Bienenkorb

Wir sind der Bienenkorb…

Der Bienenkorb,
das sind wir, 16 Jungen und 9 Mädchen im Alter von 3 bis 6 Jahren. Eine fröhliche Gruppe, die mit singen und tanzen, lachen und weinen, streiten und vertragen den Gruppenalltag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr gestaltet. Außerdem ist uns ausgiebiges Spielen ganz wichtig. Pädagogisch begleitet werden wir von Tanja Allermann, Nicole Cooper und Andrea Hehlke.



Acht neue Bienchen schwirren seit August 2018 mit uns durch dick und dünn.
Nach einer relativ kurzen Eingewöhnungsphase, in der sich die Gruppe wieder neu gefunden hat, sind wir fest miteinander verbunden. “Groß“ hilft “Klein“, aber auch “Klein“ bereichert unsere Arbeit mit tollen Ideen, so dass wir viel voneinander lernen können.

Im täglichen Morgenkreis wird der Tagesablauf gemeinsam erarbeitet. Wobei es situationsorientiert zu Veränderungen der Planung kommen kann. Frei nach dem Motto: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt (plant).

Bewegung ist einer unserer Schwerpunkte. Bewegung ist gesund und Bewegung an frischer Luft noch effektiver. Gerne nutzen wir den nahe gelegenen Eckernworth Wald, um dort zu laufen, toben, klettern, rutschen,  balancieren, uns zu verstecken und wieder zu finden. Wir genießen ganz besonders jetzt zur Herbstzeit das Farben – und Lichtspiel der Natur. Im heißen Sommer bot uns der Wald eine geeignete Abkühlung.
Wir trotzen fast jedem Wetter und bewegen uns täglich draußen.

Müde, aber zufrieden finden wir uns dann zum Abschlusskreis zusammen. Hier entspannen wir uns bei einer Geschichte, einer Erzählrunde oder einer kleinen Yoga – oder Massageeinheit,  bevor sich die Gruppe, in die Kinder aufteilt, die abgeholt werden, die in den Mittagsdienst wechseln oder, die sich beim Mittagessen in unserer Gruppe für die Nachmittagsangebote stärken.

andrea-hehlke    tanja-allermann

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok