Die Füchse

Wir sind die Füchse. Die Gruppe ist eine seit August 2020 bestehende Nachmittagskleingruppe. Seit August 2022 bieten wir Platz für 25 Kinder im Nachmittag an. Zurzeit besteht unsere Gruppe aus 14 Kindern, von denen 11 erst seit August neu zu uns gestoßen sind.

In der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr lernen die „alten“ und „neuen“ Füchse sich, uns Erzieherinnen und unseren Kindergarten kennen. Da unsere Gruppe überwiegend aus neuen Kindern besteht, strukturieren wir den Kindergartenalltag mit wiederkehrenden Ritualen und Aktionen. Unser Tageskreis, in dem wir uns zusammenfinden, bietet Gesprächsanlässe und die Kinder erfahren zum Beispiel als Tageskind Selbstwirksamkeit. Die Selbstständigkeit der Kinder unterstützen und fördern wir in alltäglichen Situationen, wie beim An- und Ausziehen, in Konfliktsituationen oder beim Kochen am Schlemmertag.

Sobald die Kinder ein „Wir“ - Gefühl entwickelt haben, beginnen wir mit regelmäßigen Ausflügen. Wir möchten mit den Kindern die nahegelegene Eckernworth, ein angrenzendes Waldgebiet unseres Kindergartens, erkunden.

Wir freuen uns auf ein weiteres Kitajahr mit vielen Abenteuern, Forschungen und Entwicklungsschritten.

Eure Erzieherinnen der Fuchsgruppe,

Alena Scherbarth & Lisa Eggers