Kindertagesstätte Therese von Plato

Die Gruppen

Sprachbildung und Sprachförderung   Schulmäuse   Die Füchse
Drachenstube
Die Waschbären   Bienenkorb  Goldfischgruppe 

Sprachförderung/ Übergangsgestaltung und Ausbildung als Arbeitsschwerpunkte in unserer Kita…


Mein Name ist Tanja Allermann, und ich arbeite seit nunmehr 30 Jahren in unserer Kita. Seit dem 01.08.2022 bin ich als Fachkraft für Sprachbildung und Sprachförderung sowie gelingende Übergangsgestaltung übergreifend in allen Gruppen in der Kita Therese von Plato tätig.


Ich bin zuständig für sämtliche Aufgaben rund um den Bildungsbereich „Sprache“.
Hierzu biete ich alltagsorientierte Sprachbildung in allen Gruppen an, und stehe dabei im engen Austausch mit dem jeweiligen Gruppenteam!
Weiterhin offeriere ich eine gezielte Sprachförderung zur Unterstützung der Sprachentwicklung auf allen Sprachebenen in Eins-zu-eins Situationen oder in einer Kleingruppe.
Auch werden alle Kinder in unserer Kita mit anderen Erstsprachen von mir und den KollegInnen beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützt.
Sprachbildung, Sprachförderung sowie der Erwerb der deutschen Sprache gehören fest verankert in unseren Alltag und unser pädagogisches Konzept!
Zusätzlich ist es meine Aufgabe, die Übergangsgestaltung von der Kita in die Schule zu koordinieren sowie alle vorschulischen Projekte im letzten Jahr vor der Einschulung zu organisieren und aufeinander abzustimmen.
Seit dem 01.08.2024 gibt es einen weiteren Baustein in meinem Tätigkeitsfeld: Als Koordinatorin für den Bereich Ausbildung und Praxismentoring begleite ich die Auszubildenden sowie die Praxismentoren/-innen im Rahmen des Praxiszeitraumes in unserer Einrichtung fachlich und pädagogisch.

Märchen

Hier findest Du PDF`s  zum Ausdrucken:

Handpuppen-basteln


 

 

Ich bin stark ich schaff das


Die Füchse

Kinder sind wie Füchse im Wald.
Einige können schneller laufen als andere, aber jeder Einzelne
läuft so gut er kann.
Jeder Einzelne ist verschieden.
Jeder Einzelne ist schön.
Jeder Fuchs ist etwas ganz Besonderes.

Hallihallo und herzlich Willkommen bei den Füchsen!

Ab 13 Uhr wird die Drachenstube zum Fuchsbau und von den Füchsen erobert.
Wir begleiten zurzeit 10 Füchse im Alter von 3 bis 6 Jahren. Wir sind eine Gruppe aus verschiedenen Nationalitäten und Sprachen.
Neu in diesem Kita-Jahr 2024/25 ist die teiloffene Zusammenarbeit mit der Bienengruppe.
Um 13:45 Uhr öffnen wir unsere Türen, um den Nachmittag gemeinsam zu verbringen.
Es findet dann Begrüßungskreis statt, in dem zusammen gesungen, gespielt und gelacht wird.
Gegen 14:30 Uhr plündern die hungrigen Füchse gemeinsam mit den Bienen die nachmittäglichen „Snacks“ in unserer Teezeit.

Über den ganzen Nachmittag verteilt gibt es die Möglichkeit zum freien Spiel. Mit Neugierde und Entdeckergeist machen die Kinder spielerisch im eigenen Tempo neue Erfahrungen und erweitern ihre sozialen Kompetenzen. Sie schulen ihre Motorik, trauen sich Dinge auszuprobieren, haben Erfolge und stärken so ihr Selbstbewusstsein.
Dabei gibt es sowohl Angebote für die gesamte Gruppe,
als auch die Beachtung der Bedürfnisse jeder/s Einzelne(n).
Außerdem nutzen wir unser großes Außengelände um uns auszutoben.


Leon Gelies & Rudolf Soik

 


Die Drachenstube

Die Drachenstube ist eine von zwei Regelgruppen. In der Zeit von 8:00 Uhr
bis 13:00Uhr können 25 Drachenkinder spielen, toben und lachen. In
verschiedenen kreativen Angeboten schneiden, malen und basteln wir. Zurzeit
lernen sich die „neuen“ und „alten“ Drachenkinder kennen und es werden neue
Freundschaften geschlossen. Dabei werden die Kinder von den Erzieherinnen
Birgit Thomas, Gina Knust, sowie der Sozialpädagogischen Assistentin Karin
Möller begleitet.
Nach der Eingewöhungsphase beginnen wir wieder mit unseren Aktionstagen:
Montag ist z.B. unser Waldtag. Im Wald werden wir zu kleinen und großen
Entdeckern der Natur und haben die Möglichkeit uns so richtig auszutoben.
Am Dienstag bieten wir den Kindern Bewegungsangebote in unserer Kita-Halle
an. Donnerstags haben wir unseren Schlemmertag. An diesen Tagen bereiten
wir gemeinsam mit den Kindern ein Frühstück vor.
Wir freuen uns auf ein neues Kitajahr mit allen Kindern und Ihren Familien.


Die Waschbären

Die Waschbären
Möchte man uns Waschbären in der KiTa besuchen, findet man uns ganz einfach…
Nach dem Betreten der Einrichtung hält man sich links, bis man an der Tür ein
Schild mit unserem tierischen Artgenossen steht.

Meist hört man uns schon an der Tür – manchmal muss man dazu ganz leise
sein. Aber manchmal sind wir auch nicht zu überhören. Wir sind eine fröhliche,
aufgeweckte Bande, die ganz wild, aber auch ganz ruhig sein kann und in der
auch das Toben zum Alltag gehört. Wir Waschbären – das sind 18
Waschbärenkinder (zu vier Kindern von uns sagt man, sie haben einen erhöhten
Förderbedarf, aber eigentlich sind wir alle einfach fröhliche Waschbären) und
unsere vier erwachsenen Waschbären – die Erzieherinnen Samina Rana-Ebeling,
Jessika Piela, Andrea Hehlke sowie die Heilpädagogische Fachkraft Sarah Klaß.
Diese Vier sind manchmal Spaßbremsen – aber meistens machen sie mit uns
tolle Sachen, die uns in unserer Entwicklung fördern und die uns viel Freude

In diesem Kindergartenjahr sind sechs neue Kinder zu uns gekommen. Diese
haben sich schnell eingelebt, sodass wir gemeinsam schon den Gruppenraum und
das
Außengelände erkundet haben. Im Laufe des Kindergartenjahres haben wir noch
viel vor…
Wir wollen noch viele neue Fingerspiele, Bewegungsspiele und Lieder lernen und
auch bekannte Sachen immer wieder spielen, weil wir sie einfach gerne mögen.
Neben dem Kindergarten ist ja direkt die Eckernworth – auch hier sind wir
manchmal unterwegs. Hier kann man Berge erklimmen und sie wieder
herunterrollen, sich verstecken, auf dem Spielplatz toben und viele interessante
Schätze finden.
Wenn wir es mal ruhiger brauchen, machen wir Yoga oder entspannen uns bei
einer Massage.
Und wenn wir uns austoben wollen, sind wir auf dem Außengelände oder in der
Halle der KiTa zu finden

Wenn ihr uns jetzt gerne mal persönlich kennenlernen wollt, kommt uns doch
einfach besuchen.
In der Zeit von 8 bis 14Uhr ist immer jemand im Waschbären-Bau anwesend.


Der Bienenkorb

Wer uns Bienen sucht, der muss am Leitungsbüro die Treppe hochfliegen und sich
rechts halten sobald er oben angekommen ist. Im Bienenkorb begrüßen täglich Leona
und Marie 25 kleine Bienen im Zeitraum von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Gemeinsam erforschen wir unsere Umwelt, werden zu kleinen Künstlern, genießen das
Toben in unserer Turnhalle und sind am Liebsten draußen!
Unseren gemeinsamen Tag starten wir gegen 9 Uhr mit einem Morgenkreis und
anschließendem Frühstück. Im Morgenkreis wird gesungen, sich über den Tag
ausgetauscht und die verschiedensten Dinge, wie z.B. Wochentage, Zählen und
Kommunikationsregeln gemeinsam spielerisch angewendet.
Nach unserer Frühstückszeit starten wir mit interessen- und bedürfnisorientierten
Impulsen in den Vormittag oder genießen die Zeit an der frischen Luft.
Jeden Donnerstag machen wir uns auf den Weg in die Eckernworth, wo wir gemeinsam
die Umwelt und ihre Lebenswesen beobachten können.
Gegen 12 Uhr gibt es unser Mittagessen. Danach können unsere kleinen Bienen
zwischen einer Ruhezeit mit Hörbuch oder einer Traumreise und dem ruhigen
Freispiel wählen, um so dem Körper die Möglichkeit zu geben, das Gegessene
entspannt zu verdauen.
Um 13:45 Uhr finden wir noch einmal zusammen und öffnen unsere Türen für das
gemeinsame Spielen mit unserer Nachmittagsgruppe den Füchsen.

 


Die Goldfischgruppe

Die Goldfischgruppe ist eine integrative Ganztagsgruppe, in der 18 Kinder, davon 4 mit besonderem Hilfe- und Förderbedarf, von 8 bis 16 Uhr betreut werden.
Gemeinsam spielen und lernen hier 7 Mädchen und 11 Jungen.
Zu den großen Goldfischen gehören zwei ErzieherInnen und eine heilpädagogische Fachkraft. Zusätzliche Unterstützung bringen im regelmäßigen Rahmen
Auszubildende und Praktikanten. In diesem KitaJahr begleiten uns zwei Auszubildende in unserem Alltag.

Für unsere Integrationskinder findet je nach Bedarf Ergotherapie und Logopädie durch externe Therapeuten, die in unsere Einrichtung kommen, statt.
Vor den Sommerferien haben wir einige Kinder in die Schule verabschiedet. Im August durften wir somit „neue“ Goldfischkinder begrüßen. Zurzeit befinden wir uns in der Eingewöhungsphase. Durch verschiedene Aktionen und Projekte wollen wir zu einer Gruppe zusammenwachsen. Wir lernen zu teilen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, uns gegenseitig zu unterstützen und zu bestärken.

 

„Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen.
Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt.
Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.“