Kindertagesstätte Therese von Plato

Die Gruppen

Sprachbildung und Sprachförderung   Schulmäuse   Die Füchse
Drachenstube
Die Waschbären   Bienenkorb  Goldfischgruppe 

Sprachbildung und Sprachförderung als
Arbeitsschwerpunkt in unserer Kita…
Mein Name ist Tanja Allermann. Seit dem 01.08.2022 arbeite ich als Fachkraft für
Sprachbildung und Sprachförderung sowie gelingende Übergangsgestaltung übergreifend
in allen Gruppen in der Kita Therese von Plato

Ich bin zuständig für alle Aufgaben rund um den Bildungsbereich „Sprache“.
Hierzu gehe ich zur Sprachbildung in alle Gruppen, um beispielsweise den Wortschatz der
Kinder zu erweitern und durch korrekte Vorbildfunktion die Grammatik zu schulen und zu
festigen. Dabei bin ich im engen Austausch mit dem jeweiligen Gruppenteam!
Weiterhin offeriere ich eine gezielte Sprachförderung zur Unterstützung der
Sprachentwicklung auf allen Sprachebenen in Eins-zu-eins Situationen oder in einer
Kleingruppe.
Auch unterstütze ich – gemeinsam mit meinen KollegInnen – alle Kinder in unserer Kita
mit anderen Erstsprachen beim Erlernen der deutschen Sprache

Sprachbildung, Sprachförderung sowie der Erwerb der deutchen Sprache gehören fest
verankert in unseren Alltag!

Märchen

Hier findest Du PDF`s  zum Ausdrucken:

Handpuppen-basteln


 

 

Ich bin stark ich schaff das


Die Füchse

Kinder sind wie Füchse im Wald.
Einige können schneller laufen als andere, aber jeder Einzelne
läuft so gut er kann.
Jeder Einzelne ist verschieden.
Jeder Einzelne ist schön.
Jeder Fuchs ist etwas ganz Besonderes.

Hallihallo und herzlich Willkommen bei den Füchsen!

Ab 13 Uhr öffnet der Fuchsbau und wird aktuell von 15 Füchsen erobert.
Wir begleiten zurzeit 15 kleine Füchse im Alter von 3 bis 5 Jahren. Die Gruppe ist für bis
zu 25 Kinder ausgelegt. Wir sind ein lustiger, bunter Haufen aus verschiedenen
Nationalitäten und Sprachen.

Bis 13:30 Uhr vervollständigen wir unser Rudel und starten dann gemeinsam in den
„Kreis“.
Hier wird zusammen gesungen, gespielt und gelacht und anschließend verabschieden wir
unsere Sprachförderkraft Tanja, die uns von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13
bis 14 Uhr begleitet.
Gegen 14:15 Uhr plündern die hungrigen Füchse ihre Brotdosen.
Besonders beliebt ist der Schlemmertag am Dienstag. Hier bereiten wir mit den Kindern
gemeinsam einen Snack vor, z. B. Pizza oder Müsli mit frischem Obst. Hier wird jeder
Fuchs zum fleißigen Helfer und neugierigem Entdecker.
Über den ganzen Nachmittag verteilt gibt es die Möglichkeit zum freien Spiel. Mit
Neugierde und Entdeckergeist machen die Kinder spielerisch im eigenen Tempo neue
Erfahrungen und erweitern ihre sozialen Kompetenzen. Sie schulen ihre Motorik, trauen
sich Dinge auszuprobieren, haben Erfolge und stärken so ihr Selbstbewusstsein.
Weiterhin gibt es Angebote für die gesamte Gruppe, aber auch jeder Einzelne wird in
seinen Bedürfnissen und Wünschen gesehen und beachtet. Außerdem lockt der schöne Außenbereich mit immer neuen Spielideen, sodass die Füchse
am Abend ordentlich ausgetobt sind.

Mittlerweile sind die Eingewöhnungen abgeschlossen und ein „Wir-Gefühl“ entsteht. Wir
freuen uns schon auf viele neue Abenteuer mit allen Füchsen.
Besonderen Wert legen wir auf das Verhältnis zu den Kindern und ihren Eltern, das
geprägt ist von Vertrauen, Verständnis und Herzlichkeit. So können die Eltern beruhigt
ihren Verpflichtungen nachgehen und am Ende des Tages ihren kleinen Fuchs bis 17 Uhr
glücklich und zufrieden wieder bei uns abholen.

Rudolf Soik & Leon Gelies


Die Drachenstube

Die Drachenstube ist eine von zwei Regelgruppen. In der Zeit von 8:00 Uhr
bis 13:00Uhr können 25 Drachenkinder spielen, toben und lachen. In
verschiedenen kreativen Angeboten schneiden, malen und basteln wir. Zurzeit
lernen sich die „neuen“ und „alten“ Drachenkinder kennen und es werden neue
Freundschaften geschlossen. Dabei werden die Kinder von den Erzieherinnen
Birgit Thomas, Gina Knust, sowie der Sozialpädagogischen Assistentin Karin
Möller begleitet.
Nach der Eingewöhungsphase beginnen wir wieder mit unseren Aktionstagen:
Montag ist z.B. unser Waldtag. Im Wald werden wir zu kleinen und großen
Entdeckern der Natur und haben die Möglichkeit uns so richtig auszutoben.
Am Dienstag bieten wir den Kindern Bewegungsangebote in unserer Kita-Halle
an. Donnerstags haben wir unseren Schlemmertag. An diesen Tagen bereiten
wir gemeinsam mit den Kindern ein Frühstück vor.
Wir freuen uns auf ein neues Kitajahr mit allen Kindern und Ihren Familien.


Die Waschbären

 

Die Waschbären
Möchte man uns Waschbären in der KiTa besuchen, findet man uns ganz einfach…
Nach dem Betreten der Einrichtung hält man sich links, bis man an der Tür ein
Schild mit unserem tierischen Artgenossen steht.

Meist hört man uns schon an der Tür – manchmal muss man dazu ganz leise sein.
Aber manchmal sind wir auch nicht zu überhören. Wir sind eine fröhliche,
aufgeweckte Bande, die ganz wild, aber auch ganz ruhig sein kann und in der auch
das Toben zum Alltag gehört.
Wir Waschbären – das sind 18 Waschbärenkinder (zu vier Kindern von uns sagt
man, sie haben einen erhöhten Förderbedarf, aber eigentlich sind wir alles einfach
fröhliche Waschbären) und unsere drei erwachsenen Waschbären – die
Erzieherinnen Samina Rana-Ebeling und Jessika Piela, sowie die Heilpädagogin
Manuela Behrens. Unterstützt werden sie von der FSJlerin Stefani Wetzel.
Diese Vier sind manchmal Spaßbremsen – aber meistens machen sie mit uns tolle
Sachen, die uns in unserer Entwicklung fördern und die uns viel Spaß und Freude
bereiten.

In diesem Kindergartenjahr sind vier neue Kinder zu uns gekommen. Diese haben
sich schnell eingelebt, sodass wir gemeinsam schon den Gruppenraum und das
Außengelände erkundet haben. Im Laufe des Kindergartenjahres haben wir noch
viel vor…
Wir wollen noch viele neue Fingerspiele, Bewegungsspiele und Lieder lernen und
auch bekannte Sachen immer wieder spielen, weil wir sie einfach gerne mögen.
Neben dem Kindergarten ist ja direkt die Eckernworth – auch hier sind wir
manchmal unterwegs. Hier kann man Berge erklimmen und sie wieder
herunterrollen, sich verstecken, auf dem Spielplatz toben und viele interessante
Schätze finde.
Wenn wir es mal ruhiger brauchen, machen wir Yoga oder entspannen uns bei einer
Massage.
Und wenn wir uns austoben wollen, sind wir auf dem Außengelände oder in der Halle
der KiTa zu finden.

Wenn ihr uns jetzt gerne mal persönlich kennenlernen wollt, kommt uns doch
einfach besuchen.
In der Zeit von 8 bis 14Uhr ist immer jemand im Waschbären-Bau anwesend.


Der Bienenkorb

Wir sind der Bienenkorb

Hinter dem WIR stehen Lisa Eggers, Marie Söhnholz.. Wir sind Erzieherinnen.
Zu unserem WIR gehören noch 25 Bienenkinder, die uns jeden Tag von 8:00 bis 16:00 Uhr mit
ihrem Dasein bereichern.
Der Bienenkorb befindet sich im oberen Stock der Kita. Dazu fliegen wir im Eingangsbereich die
Treppe hinauf und erreichen auf der rechten Seite den Gruppenraum.
Aktuell befinden wir uns in der Orientierungsphase. Im August haben 10 „neue“ Kinder den
Bienenkorb erobert. Die 11 Jungen und 14 Mädchen lernen sich kennen und es werden neue
Freundschaften geknüpft. Gemeinsam spielen, lernen und lachen wir und wachsen als Gruppe
zusammen. Dabei erkunden wir unseren Gruppenraum und unser Außengelände. Gern bewegen wir
uns in der Kita eigenen Halle und nutzen die Sportangebote, um uns auszutoben.

Wir freuen uns auf einen spannendes Jahr mit vielen schönen und bunten Momenten


Die Goldfischgruppe

„Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen.
Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt.
Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.“

„Eine neue Goldfischgruppe findet sich und entwickelt ein Wir-Gefühl!“

Wir „schwimmen“ gemeinsam in der Orientierungs- & Eingewöhnungsphase. Durch
Gruppenaktionen wollen wir zusammenwachsen. Wir lernen zu teilen, aufeinander Rücksicht zu
nehmen & unseren eigenen Platz im Schwarm der Goldfische zu finden.
Die Goldfischgruppe ist eine integrative Ganztagsgruppe, in der 18 Kinder, davon 4 mit besonderem
Hilfe- und Förderbedarf, von 8 bis 16 Uhr betreut werden.
Gemeinsam spielen und lernen hier 7 Mädchen und 11 Jungen.

Zu den großen Goldfischen gehören zwei ErzieherInnen, eine heilpädagogische Fachkraft und eine
sozialpädagogische Assistentin. Zusätzliche Unterstützung bringen im regelmäßigen Rahmen
Auszubildende und Praktikanten.
Für unsere Integrationskinder findet je nach Bedarf Ergotherapie und Logopädie durch externe
Therapeuten, die in unsere Einrichtung kommen, statt.